Suche
  • +43 676 416 99 32 | office(at)dao-zentrum.at
Suche Menü

Eine Basis schaffen

Füsse einer Frau im Gras

Für alles im Leben benötigen wir den Boden unter den Füßen, eine sogenannte Basis. Wer kennt es nicht, dass wir uns manchmal morgens beim Aufstehen so überhaupt nicht erdverbunden fühlen.
Der Zentralmeridian verbindet uns mit der Energie der Erde. Aufgrund dieser Wirkungsweise nennen wir den Anfang- und Endpunkt des Zentralmeridians, die „Erdknöpfe“.

Mit der Aktivierung der Erdknöpfe, durch das Halten der Erdknöpfe können wir den Boden unter den Füßen zurückgewinnen. Wir fühlen uns wieder gut geerdet, sind startklar für den Tag oder eben wieder gut zentriert für eine geruhsame Nacht.
Auch wird die Augenenergie beim Blick nach unten, balanciert und alle akademischen Fähigkeiten (Lesen, Rechnen, Schreiben, Vorlesen) werden unterstützt,  z.B. das Gelesene kann auch verstanden werden.

Wie sieht die Übung aus?

Stelle dich hüftbreit hin. Deine Knie sind leicht abgewinkelt, der Bauchnabel zieht leicht in Richtung Rücken und deine Schultern fallen Richtung Boden.

Wir berühren mit zwei Fingern der einen Hand den Rand des Schambeins und mit zwei Fingern der anderen Hand die Unterlippe.

Diese beiden Punkte werden 30 Sekunden (also die Dauer von 5-6 Atemzügen) sanft gehalten. Eine leichte Kreisbewegung/ein Massieren ist als Aktivierung ebenso möglich. Um eine gute Aktivierung der Erdknöpfe zu erlangen, richten wir die Aufmerksamkeit auf die Ausatmung.

Viel Freude mit der Aktivierung der Erdknöpfe!

Kornelia Doblich-Frühstück 
Mentorin für Körperraum und Bewusstsein

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.